Swatch Smartwatch Touch Zero One

Auf die erste richtige Smartwatch von Swatch muss man noch ein wenig warten. Der Schweizer Uhrenhersteller gewährt mit einer speziellen Fitness-Uhr aber schon einmal Ausblick auf die Strategie des Konzerns für Smartwatches.

Touch Zero One

Die neue Smartwatch von Swatch erinnert in erster Linie an einen Fitness Tracker mit Fokus auf Beachvolleyball. Die Uhrzeit wird angezeigt, der Kalorienverbrauch gemessen und lauter Fitnessdaten aufgezeichnet. Das macht die Touch Zero One zu einem Lifestyle-Produkt für eine einzige Gruppe an Sportlern. Für Jogger ist so eine Uhr schon dank ihrer extra Beachvolleyball-Funktionen nicht mehr sehr interessant.

Beachvolleyball

Dank Gyrosensoren kann die Touch Zero One auch die Schlagstärke beim Spiel aufzeichnen, oder die gelaufenen Schritte beim Match aufzeichnen. Sie ist schon sehr speziell, dürfte aber unter den Profis und Sportlern in diesem Bereich sicher ihre Käuferschaft finden. Ein ähnliches Produkt von TomTom mit einer Cardio-Einheit habe ich hier erst vor kurzem getestet. Allerdings baut die Touch Zero One auf der Bluetooth-Schnittstelle auf und ist natürlich auch eine Uhr. Damit ist ein erster Schritt von Swatch in Richtung Smartwatch-Epoche erkennbar.

Ein anderer Ansatz

Swatch wird nicht über Nacht zu einem Software-Unternehmen. Man beschränkt sich schon bei der Touch Zero One auf 18 Funktionen und bietet kein großes AMOLED-Display mit etlichen Apps und WiFi. Man will eine Uhr mit neuen Funktionen bauen. Diese Strategie verfolgen derzeit auch Konkurrenten wie Casio oder Citizen. Man nutzt die Bluetooth-Schnittstelle, kommuniziert mit dem Smartphone, aber man baut kein zweites Smartphone am Handgelenk. Damit halten gerade diese Uhren auch Wochen und Monate im Alltag durch und müssen nicht jeden Abend an ein Ladekabel.

Weniger kann mehr sein

Im Endeffekt könnte diese Strategie durchaus sinnvoll sein. Lange Akkulaufzeit, viel Lifestyle im Marketing und trotzdem ist eine Anbindung an Smartphones möglich. Vor allem werden die Preise für derartige Smartwatches deutlich unter den Geräten von Apple und Co. liegen. Das Rennen ist auf jeden Fall noch lange nicht entschieden und Swatch hat mit der Touch Zero One wieder einmal den Markt überrascht.

Gerade im Angebot bei Amazon

Robert Michel

Vater. YouTuber. Social Media Manager. Teste gern Technik & Gadgets.

You may also like...

1 Response

  1. 2. Juli 2016

    […] und Chronographen. Die Uhr von Apple hat sich noch nicht zum #MustHave entwickelt. Swatch will nach der Touch One Zero sein eigenes Konzept einer smarten Uhr erweitern. Die kommende Generation soll über NFC in […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.