Radium – Die perfekte Radio-App

Wie konsumiert man Musik am Rechner? Soll man allein auf Spotify setzen und dafür monatlich Geld abdrücken? Oder Internetradio hören? Seine Mp3-Sammlung immer wieder sortieren? Oder doch einfach ganz normal Radio hören?

Autobahn ist Radio

Auf langen Autbahnbahnfahrten liebe ich das klassische Radio. Im Auto hat klassisches Radio auch einen ganz anderen Stellenwert. Es informiert mich kostenlos über die Verkehrslage. Daneben kann ich nur im Auto richtig laut Musik genießen. Mit oft nur einer Taste kann ich hier leicht zur CD wechseln. Moderne Menschen koppeln sogar ihr Smartphone über Bluetooth mit der Bordelektronik. Ich höre dagegen im Auto gern ganze Alben durch. Hier habe ich endlich einmal die Zeit für ein ganzes Album und die Qualität ist besser als bei Mp3. Mitunter will ich mich aber auch vom Radio berieseln lassen. Will die Wortbeiträge und Nachrichten hören. Ich liebe einfach Radio, weil es so einfach ist.

Desktoperlebnis?

Am Rechner dagegen landet man schnell bei Spotify. Hier fehlt mir jedoch das klassische Radioerlebnis. Ich lege mir Playlisten an, folge Playlisten und bin gleich in einem sozialen Netzwerk aktiv. iTunes muss ich erst konfigurieren und das Programm ist mittlerweile komplett unübersichtlich geworden. Nicht umsonst arbeitet man bei Apple derzeit an einem großen Update. Mit Spotify, iTunes und Co. kommt das klassische Radio abhanden. Man hört Mp3s und Playlisten. Selten wechselt man manuell auf einen Online-Radiosender.

Deswegen hatte ich meinen Desktop vor geraumer Zeit an eine Kompaktanlage angeschlossen. Hier konnte ich zumindest mit der Fernbedienung schnell zum FM-Mode wechseln. Wirklich praktisch erschien mir diese Lösung aber ebenfalls nicht. Schließlich brauche ich die Töne der Klicks und Aktionen vom Rechner bei der Arbeit. Irgendwann fand ich dann im AppStore die Radium-App. Eine sehr einfach gestaltete App für den Mac für 9,99 Dollar. Für eine kleine App gleich 10 Dollar? Ich habe sie trotzdem gekauft, weil mir das einfache Design auf Anhieb gefallen hat. Radium setzt sich mit einem kleinen Funkturm oben in die Leiste und fällt nicht durch eine riesige Bedienoberfläche auf. Vielmehr kann ich hier einfach das Suchfeld öffnen und die App findet schnell passende Sender. Start und Pause als Icon erklären sich von selbst. Es erklärt mir auf Wunsch die Hotkeys und lässt mich die Lautstärke für Airplay-Geräte anpassen. Alles aber optional im Einstellungen-Menü. So gefällt mir eine App. Radium will von mir 10 Dollar (kostenlose Demo hier erhältlich) und gibt mir dafür die gewünschten Features. Sie werben sogar mit dem Zusatz „Perfect Internet Radio“. Es stimmt. Diese App ist einfach jeden Dollar wert.

Einfach und gut

Ich kann nur das Wort „Jazz“ eingeben und erhalte sofort die besten Stationen gelistet. WDR2? Gar kein Problem und schon bei der Suche werden mir die anderen Radiostationen vom WDR angezeigt. Mit einem Stern kann ich so auch noch mit nur einem Klick meine Favoriten speichern. Selten war eine App so perfekt gestaltet.Sie zeigt mir sogar den aktuellen Titel neben dem Funktum an. Toll.

Radio perfekt auf dem Mac erleben? Radium macht es möglich.

Robert Michel

Vater. YouTuber. Social Media Manager. Teste gern Technik & Gadgets.

You may also like...

2 Responses

  1. kleinergag sagt:

    Nicht zu vergessen, die gratis iOS-App für´s Handy!

  2. Dafel sagt:

    Ganz so schlecht finde ich das Online-Radio hören über iTunes jetzt auch nicht. Ich habe mir eine Playlist mit meinen Lieblingsradiosendern gemacht. Hier muss ich auch nur Play drücken 😉 Gut das Sender suchen ist umständlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.