Neato Robotics Botvac D7 Connected – Ein Premium Saugroboter mit Ladestation?

Neato Robotics Botvac D7 Connected

Hersteller Neato Robotics bietet mit seinem Botvac D7 Connected einen vergleichsweise teuren Saugroboter mit eigener Ladestation an. Aktuell ist das der Staubsauger-Roboter für ca. 370 Euro im Handel erhältlich. Was bietet das Premium-Gerät für den Haushalt?

Neato Botvac D7 Connected funktioniert mit amazon Alexa

Natürlich gibt es zum Saugroboter des Herstellers auch eine App. Daneben ist der Roboter auch mit Alexa von amazon kompatibel. Hierzu braucht es natürlich auch einen der Lautsprecher von amazon im Zusammenspiel, oder ein andere Gadget mit Alexa. Für den Nutzer dürfte allerdings die App mit ihren definierbaren Zonen spannender sein. So können zum Beispiel über die App „No-Go“-Linien gezogen werden, damit der Saugroboter zum Beispiel nicht den Napf mit dem Katzenfutter anfährt. Durch sein ausgeklügeltes Design kommt er dabei auch in 90 Grad Ecken und fährt selbstständig zurück zur Ladestation. Die Zonen-Reinigung kann dabei besonders häufig genutzte Bereich der eigenen Wohnung öfter ansteuern. Insgesamt macht das Konzept des neato D7 einen ausgereiften Eindruck.

Neato Robotics Botvac D7 Connected mit App

Spiral-Kombibürste für bessere Leistung

0.7 Liter Fassungsvermögen sind nicht sehr viel, doch guter Standard in seiner Klasse. Laut Hersteller überschreitet der smarte Saugroboter dabei nicht den Pegel von 69 dB in der Praxis. Bis zu 120 min Reinigung sollen dabei mit nur einer einzigen Ladung drin sein. Hier muss er sich allerdings im Test unter realen Bedingungen bei uns erst noch beweisen. Schafft er mit nur einer Ladung eine Wohnung von 75qm komplett?

Top Räder unter der Haube

Das wird sich zeigen. Er saugt auf jeden Fall beutellos, hat einen eigenen Hygienefilter und soll auch Dreck mit seiner Spiral-Kombibürste gut erwischen. Navigiert wird per Lasererkennung und auch Teppichkanten sollen dem D7 keine großen Probleme bereiten. Immerhin hat er stark gummierte Antriebsräder mit guter Profiltiefe und soll so auch Teppichböden reinigen können.

Neato Robotics D9 - Intelligenter Saugroboter - Lasernavigation - 200 Minuten Laufzeit - 700ml Staubbehälter - für Hartböden,...
  • Große Bürste und großer Schmutzbehälter; Ein riesiger Unterschied. Reinigen Sie mit einer Spiral-Kombibürste, die bis zu 70%...
  • Zusätzliche Hilfe, wann und wo Sie sie brauchen; Steuern Sie den Roboter mit der MyNeato-App; Mit Routinen reinigen Sie bei bedarf...
  • Allergene einfangen; Frei atmen; Der HEPA-artige Ultra-Hochleistungsfilter kümmert sich um das, was uns juckt und zum Niesen bringt;...

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Turbo & Eco Reinigungs-Option

Der Neato Botvac D7 Connected kann dabei auch die Wohnung reinigen, obwohl niemand daheim ist. Er fährt selbstständig zur Ladestation zurück und saugt einfach weiter, wenn er wieder neu aufgeladen ist. Dabei kann man in der eignen App des Herstellers auch gleich mehrere Grundrisse hinterlegen, falls man das Gerät zum Beispiel auch im Ferienhaus nutzen möchte. Die Hygienefilter sind dabei im 4er Pack online für ca. 25 Euro erhältlich. Beutel benötigt das Gerät indes keine. Neato selbst wirbt für das Gerät mit einer vergleichsweise hohen Saugleistung und einer sehr guten Erkennung des Raumes durch die SmartLaser Navigation. Darauf sind wir im Test sehr gespannt.

Robert Michel

Vater. YouTuber. Social Media Manager. Teste gern Technik & Gadgets.

You may also like...

1 Response

  1. 16. November 2020

    […] Gerät hat eine eigene App für iOS und Android und kann obendrein auch via amazon Alexa bedient werden. Insofern haben wir hier einen smarten Saugroboter, welcher zudem mit Lasertechnologie sehr genau […]