Melomania 1 Wireless Kopfhörer von Cambridge Audio im Test

Die Melomania 1 Wireless Kopfhörer kommen für 129,95 Euro daher und bieten die gewohnt hohe Klangqualität von Cambridge Audio. Dabei verschwinden die Kopfhörer im Akku-Case, welches euch wirklich sehr langen Audiospaß ermöglicht. Wir haben die True Wireless Kopfhörer für euch getestet.

Melomania 1 mit Bluetooth 5.0

Hinter dem Wort „Melomania“ vermuten wir jetzt einfach einmal „Melodic Mania“, aber der Kreativtät bei Produktnamen sind ja heute nur selten Grenzen gesetzt. Auf jeden Fall ist die Bezeichnung einprägsam und das Design ein wenig ungewöhnlich. Hier haben wir es mit Kopfhörern ohne die bekannten Apple-Stäbchen zu tun, welche obendrein auch einen schmalen Lichtring integriert haben. Bei der Einrichtung ist man vielleicht erst verwundert, denn es werden beide Bluetooth-Kopfhörer angezeigt. Man kann aber sowieso nur einen der Ohrstöpsel verbinden und der Andere wird automatisch hinzugefügt. Funktioniert ohne Probleme und lediglich die Bedienung der Taste am Melomania 1 muss kurz erlernt werden. Hier haben wir es nämlich nicht mit einer Touchoberfläche zu tun, sondern kann den Button wirklich drücken. Das hat mir im Test sehr gut gefallen. Zwar kann man ihn nur drücken, doch je nach Länge des Drückens wird eine andere Funktion aktiviert. Dazu hat der Hersteller auch extra ein kleines Kärtchen beigelegt. Hat man sehr schnell im Blut und ist sehr logisch aufgebaut. Man macht es eigentlich schon intuitiv richtig. Dabei kann man die Melomania 1 Wireless Kopfhörer natürlich auch mit dem Google Assistant nutzen und auch Anrufe annehmen.

Melomania 1 True Wireless In-Ear-Kopfhörer

4,6 g pro Kopfhörer und cleveres Case

Die beiden Kopfhörer sind wirklich federleicht und der Träger muss sich nur ein wenig an das für mich zumindest ungewohnte Design gewöhnen, da die Melomania 1 halt ein wenig abstehen. Das sieht aber je nach Ohrform auch bei jedem Menschen anders aus. Dank verschiedener Gummiaufsätze (sind im Lieferumfang enthalten) fallen sie auch nicht so leicht heraus. Extremsportler schaffen es sicher irgendwann, doch das trifft wohl auf fast jeden Ohrstöpsel zu. Generell hat mich das Case und seine Verarbeitungsqualität sehr begeistert. es ist zwar aus Plastik, aber dank Magneten flutschen die Melomania 1 fix rein und auch das Case selbst verschließt sich fast automatisch. Die vier LEDs zeigen dabei immer den aktuellen Ladestand an. Die Melomania 1 allein halten schon bis zu 9 Stunden durch. Das Ladecase verspricht dann noch einmal zusätzliche 36 Stunden Akkupower. Mögen es am Ende des Tages bei höherer Lautstärke und der jeweiligen Beanspruchung auch vielleicht nur 30 Stunden sein, so muss man sich hier um Power wirklich keine Sorgen mehr machen. Geladen wird über die kleine USB-Buchse an der Seite und für jeweils 10 Euro kann man sich ein Silkon-Case in verschiedenen Farben mit Karabinerhaken besorgen. Das kann man dann zum Beispiel am Gürtel oder Rucksack befestigen. Ziemlich clevere Idee, aber es zieht nebenbei auch Staub magisch an. Die Idee ist aber super und der Zehner gut investiert, denn so schützt man auch das Case und kann dennoch aufladen. Vor allem in Verbindung mit dem Karabinerhaken eine gute Idee.

Melomania 1 True Wireless In-Ear-Kopfhörer

Taugt der Sound am Ende?

Für ca. 130 Euro erhält man als Käufer wirklich tollen Sound auf die Lauscher. SBC, AAC und aptX werden unterstützt. Das Pairing ist leicht und die Melomania 1 sitzen fest im Ohr. Für diese Qualität und die Verarbeitung würde ich glatt auch 199 Euro investieren, denn das ganze System ist durchdacht, hochwertig und macht Laune. Obendrein sind die guten Dinger laut Cambridge Audio auch noch wasserfest nach Kennziffer IPX5. Das wollte ich jetzt aber nicht unbedingt live austesten. Bei ein paar Regentropfen muss man die Kopfhörer aber anscheinend nicht fix im Case verstecken. Wer tollen Sound ohne Touchbedienung sucht, ist hier mit den Melomania 1 auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Empfehlung.

Cambridge Audio Melomania 1 True Wireless In-Ear Kopfhörer, Extra Lange Batterielaufzeit, 45 Stunden Spielzeit, Bluetooth 5.0,...
  • HERAUSRAGENDE AKKULAUFZEIT: Die kabellosen Kopfhörer ermöglichen mit nur einer einzigen Aufladung einen durchgehenden Musikgenuss von...
  • ATEMBERAUBENDE KLANGQUALITÄT: Tiefe Bässe und klare Höhen. Speziell von Hi-Fi-Ingenieuren in London desiged und entwickelt, sorgen...
  • IPX5 WASSERABWEISEND: Resistent gegen Regen, Schweiß und andere Flüssigkeiten. Plötzlicher Regenfall oder ein Ausflug ins...

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Robert Michel

Vater. YouTuber. Social Media Manager. Teste gern Technik & Gadgets.

You may also like...