HUAWEI präsentiert Mate 20X 5G Smartphone

HUAWEI AppGallery

HUAWEI hat in Berlin jetzt das neue Mate 20X 5G Smartphone der Öffentlichkeit präsentiert. Natürlich steht das 5G für das neue Netz und dazu wurde ein Balong 5000-MultiMode Modem in das Device integriert. Das Mate 20X 5G soll sich mit dem großen OLED Screen auch wieder besonders an Gamer richten.

Mate 20X 5G mit HUAWEI M-Pen

Beim neuen Smartphone unterstützt der Hersteller den M-Pen und mit 7,2 Zoll ist auch genügend Platz auf dem Display vorhanden. Ich selbst bin jetzt kein großer Freund von einem Stylus für Phones, da man die Dinger entweder verliert, oder sich dann halt doch lieber fix ans Notebook setzt. Das Balong 5000-MultiMode Modem kennen wir schon aus der Ankündigung zum Mate X, doch erst einmal schickt HUAWEI das Mate 20X 5G ins Rennen. Immerhin bietet das vergleichsweise große Gehäuse genügend Platz für ein 5G Modem und die nötigen Antennen. Jetzt müsste man nur noch in Deutschland auf einen schnellen Aufbau der 5G-Netz hoffen, denn in diesem Stadium ist HUAWEI zwar schnell mit der Hardware, aber hierzulande läuft die Welt noch mit LTE. Kann das Mate 20X 5G übrigens ebenfalls. 2G,3G,LTE und 5G sind kein Problem für das Device.

HUAWEI Mate 20 X (5G)

Brauche ich heute schon ein 5G Smartphone?

Sicher nicht. Die Hersteller liefern sich da gerade ein Rennen um Chips und Phones. Für HUAWEI ist es als Ausrüster der Telekommunikationsunternehmen aber sehr wichtig, dass man passend zum Netz auch erste Smartphones präsentieren kann. Immerhin ist die 5G Auktion in Deutschland abgeschlossen und somit wird es langsam Zeit für die Zukunft auch bei den Endgeräten für die Nutzer. Das Mate 20X 5G ist daher ein erster, großer Wurf und dürfte dank Kirin 980, einem großen Display und massig Speicher auch besonders für Gamer eine interessante Option sein. Auf der Hardware laufen dann sogar einige emulierte Spiele für den Gamecube. Vor allem macht es auf einem größeren Display auch mehr Laune.

Die technischen Daten zum Mate 20X 5G

  • 7,2 Zoll (18,28 cm) OLED-Display
  • 4.2000mAh-Akku mit SuperChargeTM-Technologie
  • 24 MP Frontkamera und Leica Triple-Kamera mit Ultra-Weitwinkelobjektiv
  • Kirin 980 System-on-a-Chip & Balong 5000-MultiMode Modem
  • Biometrische Authentifizierung durch Fingerabdrucksensor
  • 8 GB RAM, 256 GB ROM, mit HUAWEI NM Card auf bis zu 256 GB erweiterbar
  • Dual Nano-SIM
  • AndroidTM 9.0 & EMUI 9.1.1
  • Farbvarianten: Emerald Green
  • Robert Michel

    Vater. YouTuber. Social Media Manager. Teste gern Technik & Gadgets.

    You may also like...