Fotos von Android auf den Mac übertragen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem iPhone landen Fotos und Videos schnell auf dem Mac. iPhoto öffnet sich sogar automatisch und will auch alle Daten gleich in die iCloud laden. Mit Geräten von anderen Herstellern muss man schon einen Umweg nehmen.

Wie bekomme ich meine Fotos auf den Mac?

Bei meinem Mate 8 von HUAWEI wird für diesen Zweck ein kleines Tool mitgeliefert. Im Endeffekt öffnet man darüber die Fotoordner im Smartphone und kann Dateien übertragen. Das ist aber nicht sonderlich gemütlich, weil es keine Vorschau gibt. Man muss anhand vom Datum die neuen Fotos und Videos finden und manuell übertragen. Ist nun auch kein riesiges Problem, aber auch nicht extrem komfortabel. Man kann auch mit iPhoto auf Android Smartphones zugreifen. Bei mir wurden dann allerdings nur die Vorschaubilder in die Fotobibliothek übertragen. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur selbst zu dumm angestellt. Als erfahrener Nutzer sollte es mir da aber einfacher gemacht werden. Ich machte mich daher auf die Suche nach einer einfacheren Lösung. Ich hatte Glück!

PhotoSync ist die Lösung

Fotos von Android einfach und schnell mit Vorschau auf den Mac übertragen? Das geht mit der kostenlosen App PhotoSync aus dem Google Playstore. Diese App findet Tablets und Computer im heimischen Wlan und kopiert auf Wunsch alle neuen Fotos in den Ordner Bilder. Es funktioniert sogar noch besser. Man kann alle Fotos übertragen, oder man wählt manuell aus. Ein Klick auf den Sync-Button und schon sucht das Gerät den eigenen Rechner im Wlan. Der Name vom Rechner wird angezeigt und schon überträgt die App alle Fotos und Videos. Mitunter findet PhotoSync den eigenen Rechner nicht auf Anhieb. Das ist die einzige Schwäche an der App. Dann sucht man einfach nochmal und schon hat sie eine Verbindung aufgebaut. So benötigt man nicht einmal ein Kabel zur Übertragung der Daten. Auf dem Rechner wird übrigens ebenfalls kostenlos PhotoSync installiert. So finden sich Rechner und Smartphone überhaupt erst im WLAN. Ich finde es extrem komfortabel. PhotoSync macht einen hervorragenden Job bei der Übertragung von Fotos auf den Mac. Ich habe dann sogar für 0,99 Euro die Werbung in der App entfernen lassen. So hat der Entwickler auch einen Gewinn gemacht. Aktuell die wohl einfachste Lösung für Besitzer eines Android Smartphones, welche ihre Fotos auf den Mac schieben wollen.

Robert Michel

Vater. YouTuber. Social Media Manager. Teste gern Technik & Gadgets.

You may also like...