ALDI bringt MEDION® LIFE® X5004 Smartphone für 199 Euro

Smartphone für 199 Euro

Ein Smartphone für 199 Euro? Im aktuellen Weihnachtsgeschäft will nun auch ALDI mit einem eigenen Smartphone aus dem Hause Medion mitmischen. Für unter 200 Euro erhält der Kunde ein gut ausgestattetes 5″ Smartphone mit Android™ 5.0 an Bord. Haben wir es hier mit einem echten Preiskracher zu tun?

12,7 cm (5″) Smartphone mit Android™ 5.0

Für 199 Euro bietet Discounter ALDI Nord aktuell das MEDION® LIFE® X5004 an. Das Gerät mutet in seiner Optik an das bekannte Apple iPhone 4 an, welches einen ähnlichen Alurahmen mit den markanten Ausparungen für die Antennen bot. Allerdings prangt im unteren Bereich der Vorderseite das Logo von Medion auf einem silbernen Hintergrund. Insofern ist es klar als Smartphone aus dem Hause Medion erkennbar. Die Ausstattung ist für dieses Preisumfeld wirklich ordentlich. Ein Full HD Display mit IPS-Technologie, welches 1.920 × 1.080 Pixel bietet. Die Oberseite ist dabei aus einem robusten Gorilla® Glass, welches allgemein für eine gute Bruch- und Kratzfestigkeit steht. Die Rückkamera bietet stattliche 13 Megapixel. Auf der Vorderseite sind es für die Frontkamera immerhin noch 5 Megapixel. Insgesamt erhält man hier für knapp 200 Euro ein ordentliches Mittelklasse-Smartphone, welches durch den Rahmen aus Aluminium ein Stück wertiger wirkt. Natürlich sind hier auch alle bekannten ALDI Services direkt auf dem Gerät vorinstalliert. Das nervt Anwender mitunter, aber sie lassen sich auch auf Wunsch schnell wieder komplett deinstallieren.

Smartphone für 199 Euro: Die Konkurrenz

Im gleichen Preissegment bewegt sich Samsung mit dem SM-G530FZAADBT, welches aktuell für ca. 170 Euro im Handel erhältlich ist. Hier kann die Ausstattung allerdings nicht mit dem Gerät von ALDI mithalten. Weniger Megapixel bei der Kamera, Plastikgehäuse und auch weniger RAM ist hier verbaut. Dafür erhält man im Gegenzug natürlich ein Markengerät. ALDI scheint sich in Zusammenarbeit mit Medion den Markt sehr genau angesehen zu haben. Zwar ist das Gerät von Samsung auch noch knapp 20 Euro günstiger, den besseren Deal macht man allerdings mit dem Smartphone aus dem Hause Medion.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Honor 4X Smartphone

Als Alternative zum Smartphone für 199 Euro muss man hier auch noch das Honor 4X Smartphone anfügen. Es bietet für den Preis eine mehr als ordentliche Ausstattung und liegt preislich im gleichen Umfeld. In den technischen Daten ist es dem Smartphone von Medion aber ebenfalls unterlegen. Dafür erhält man hier ein sehr gutes Gerät, welches auch in den Kritiken bei Amazon fast durchweg gute Rezensionen erhalten hat.

Honor 4X Smartphone (5,5 Zoll (14 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher, Android 4.4) weiß
  • Lieferumfang:Gerät;Ladekabel;Ladegerät;Schnellanleitung;Garantiekarte

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Fazit

ALDI hat noch einmal an der Preisschraube gedreht. Für 199 Euro erhält man mit dem MEDION® LIFE® X5004 ein vergleichsweise sehr gutes Gerät für unter 200 Euro. Nur muss man hier auf einen bekannten Markennamen auf der Oberfläche verzichten. Ebenso ist der Support für kommende Updates vom Android Betriebssystem bislang unklar. Werden ALDI und Medion das Gerät auch noch in zwei Jahren mit Updates versorgen? Die Zeit wird es zeigen. Auf jeden Fall ist es ein günstiges Angebot.

Robert Michel

Vater. YouTuber. Social Media Manager. Teste gern Technik & Gadgets.

Ebenfalls spannend...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.