Apollo 11 mit Oculus Rift erleben

Die Oculus Rift kann man wohl als echten Hype bezeichnen. Virtuelle Realität dank einer speziellen Brille erleben. Nun soll sogar die Apollo 11 Mission dank der Oculus Rift für Schüler und Interessierte erlebbar werden.

Virtuelle Realität

Dokumentationen zur Apollo 11 Mission gibt es wie Sand am Meer. Nun wollen Programmierer das historische Ereignis in der virtuellen Realität dank 3D-Brille umsetzen. Dazu hat man eigens eine Kicktstarter-Kampagne ins Leben gerufen und möchte insgesamt 30.000 Euro via Crowdfunding einsammeln. Bei der Netzgemeinde kommt die Aktion schon gut an. Es sind noch 26 Tage bis zum Kampagenenende und bislang schon schon mehr als 10.000 Euro bei Kickstarter eingesammelt worden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

Neues Erlebnis

In Verbindung mit einer Oculus Rift Brille kann man als Nutzer weitaus tiefer in virtuelle Welten eintauchen. Im Geschichtsunterricht ist Apollo 11 nur eines von vielen Themen der Zeitgeschichte. Im Fernsehen kann man bestenfalls die Ereignisse mit Originalmaterial und 3D-Animationen nachbilden. Die virtuelle Realität macht allerdings den Nutzer und Konsumenten selbst zur Hauptperson. Jeder kann einmal in die virtuelle Haut von Neil Armstrong schlüpfen und die ganze Aktion mit den eigenen Augen erleben. Das ist neu, ein spannendes Erlebnis und kann auch sicher bei jungen Menschen neues Interesse für das Thema Raumfahrt wecken.

Experimente

Nebenbei soll man nicht nur mit der NASA-Rakete virtuell abheben und den Raumflug erleben, sondern auch auf dem Mond landen. Die Entwickler sammeln extra Geld für bessere Texturen und mehr Möglichkeiten für das Projekt. So sollen in der fertigen Version auch die Experimente von einst virtuell nachzuspielen sein. Wahrscheinlich ist eine virtuelle Mission von Apollo 11 nur ein erster Schritt für Oculus Rift. Ein großer Schritt für die digitale Gesellschaft wird dann wahrscheinlich in den nächsten Jahren mit etlichen dieser historischen Ereignissen kommen. Geschichte virtuell noch einmal erleben. Eine ganz neue Interpretation der Zeitreise.

Gerade im Angebot bei Amazon

Robert Michel

Vater. YouTuber. Social Media Manager. Teste gern Technik & Gadgets.

You may also like...

4 Responses

  1. 26. Juli 2016

    […] Apollo 11 mit Oculus Rift erleben […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.