Wie schlägt sich der HP ENVY Photo 7830 in der Praxis? #Werbung

Instant Ink Service
Instant Ink Service

Aktuell probiere ich hier in Hamburg den HP ENVY Photo 7830 All-in-One-Drucker in Verbindung mit dem Instant Ink Service von HP aus. Nur wie schlägt sich der All-in-One-Drucker in der täglichen Praxis? Das Gerät hat mich schon mehrmals überrascht.

HP ENVY Photo 7830 mit Scanner an Bord

Der ENVY Photo 7830 druckt nicht nur Dokumente, er kann sie auch scannen und kopieren. Zwar kann man mittlerweile viele Dokumente auch mit einem Smartphone scannen und als Mail verschicken, aber man kommt damit nie wirklich an die Qualität eines klassischen Scanners heran. Meistens sieht man dann auch noch den Schatten der eigenen Hand im Bild. Beim ENVY Photo 7830 hat man den Scanner gleich im Gerät versteckt. Klappe hoch, Dokument rein und über das Touchdisplay das Dokument scannen. Funktioniert ebenso über die Steuerung am Mac/PC, oder über das Smartphone. Hier überrascht mich der All-in-One-Drucker übrigens immer wieder. Zwar wirbt der Hersteller mit der App und den vielen Funktionen, aber es funktioniert auch wirklich in der Praxis mit dem Drucker. Gerade ein PDF per WhatsApp gesendet bekommen? Über den HP-Druckdienst einfach vom Smartphone an den Drucker senden. Schon legt der ENVY Photo 7830 los. Dabei kann ich auch gleich mehrere Dokumente einlegen und der Envy scannt die Seiten nacheinander. Sehr praktisch im Alltag. Bis zu 1.200 dpi sind dabei drin und ich möchte seither nicht mehr mit dem Smartphone Dokumente scannen. Es geht am Ende mit dem ENVY Photo 7830 schneller und besser. Vor allem aber ohne den Schatten der eigenen Hand auf dem Scan.

Fotos drucken mit dem ENVY Photo 7830

Für Fotopapier hat der All-in-One-Drucker von HP ein eigenes Fach. Habe ich mir früher die Abzüge im Drogeriemarkt geholt, so kann ich nun jederzeit selbst Fotos für Alben ausdrucken. Die Qualität hat mich dabei wirklich überrascht. Man sollte den guten Envy nur halt nicht mit schlecht komprimierten Fotos von WhatsApp füttern. Das geht einfach und leicht, aber der Unterschied zur Originalaufnahme ist einfach erkennbar. Die Fotos von WhatsApp druckt der All-in-One-Drucker auch enorm schnell. Es lohnt sich einfach hier besser aufgelöste Fotos an den Drucker via App oder Rechner zu senden. Man kann auch einfach die SD-Karte der Kamera vorne am Gerät einstecken. Selbst USB-Sticks sind kein Problem. Man muss nicht einmal den Computer einschalten. Dank Instant Ink von HP muss ich mir dann auch wenig Sorgen um die Kosten für Fotos machen. Vor allem aber haben Fotos auf Papier einfach mehr Wert. Man klebt sie in ein Album, hängt sie an den Kühlschrank und verschenkt sie an Freunde und Familie. Damit hat das Foto einen ganz anderen Wert als in der Galerie auf dem Smartphone. Das ist auch kein Werbesprech, sondern wirklich eine Erkenntnis. Manche Fotos von den Kindern und der Familie gehören einfach ausgedruckt. Es sind wichtige Momente und sie sollten nicht in einem Speicher auf dem Smartphone versauern. Das habe ich durch den HP ENVY Photo 7830 erst wieder neu entdeckt.

Instant Ink Service

Instant Ink Service

Ein echter All-in-One-Drucker

Als Nutzer eines Macs bin ich normal Kummer mit Treibern von Druckern und sonstiger Hardware gewohnt. Beim ENVY Photo 7830 bin ich sehr positiv überrascht. Keine Probleme bei der Installation und für die Funktionen des Druckers benötige ich oft gar keinen Zugang am Rechner. Die App und das Touchdisplay am Gerät können so ziemlich jede Funktion ausführen. Dann startet sofort der Druckvorgang. Ich kann selbst auf die Dropbox zugreifen! Selbst an klassische SD-Karten und USB-Stick wurde mit Anschlüssen auf der Vorderseite gedacht. Bislang ist der ENVY Photo 7830 für mich ein echter Alleskönner. Vor allem aber drucke ich wieder Fotos aus. Das macht wirklich Spaß und hält tolle Momente der jungen Familie auch auf Papier fest.

HP Envy 7640 e-All-in-One Drucker, 8,9 cm Touchscreen + Fotopapierfach
  • Besonderheiten: Thermischer HP Tintenstrahldruck, Bis zu 1200 x 1200 dpi (gerendert) schwarzweiß, Bis zu 4800 x 1200 dpi (optimiert)...
  • HP Instant Ink: Bis zu 70 % bei Tinte sparen und bequem nach Hause geliefert bekommen.
  • Gratis-Tarif: Drucken Sie jeden Monat 15 Seiten gratis mit dem Gratis-Tarif von Instant Ink – egal ob Texte, Grafiken oder Fotos.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Dieser Artikel ist in freundlicher Kooperation mit HP Deutschland GmbH entstanden.

Robert Michel

Vater. YouTuber. Social Media Manager. Teste gern Technik & Gadgets.

You may also like...